Erstmals nahm unser Stamm 456 Lübeck II „Wilde Karde“ seit seiner Gründung 2012 an einem Camp teil. Diese 8 Tage wurden zu einem hammerharten Erlebnis für unsere RR-Kids: Chara, Celina, Jasmina, Kim und Michelle sowie Finn, Jean-Pierre, Morten, Nico, Niklas und Noah. Alle haben sich bravourös den harten Anforderungen gestellt. Wir sind stolz auf sie. Auch für die 4 Leiter war es eine Herausforderung: Sebastian als „Campleiter“ für alle 177 Teilnehmer, Sarah als „Stammleiterin“ von uns Lübeckern sowie Josua und Heinz als „Teamleiter“. Essen auf dem Lagerfeuer zuzubereiten, mehrstündige Wanderungen bzw. den ersten Hajk (im Freien schlafen) zu bestehen, Regen, Sonne und Wind zu trotzen, Mücken- und Zeckenbisse zu verkraften dazu kleinere und größere Verletzungen – das war wirklich hammerhart.

Unserem Lübecker Stamm ist am Ansveruskreuz bei Ratzeburg nichts Ernsthaftes passiert (Dank für Eure Gebete):  Zecken wurden schnell entfernt, Abschürfungen vom Sanitäter behandelt, das Heimweh floh durch neue Freundschaften. In anderen Stämmen gab es mehr Probleme, zwei Jungen landeten gar im Krankenhaus – sie sind auf dem Weg der Besserung, einer davon ist Tim, der in der Lübecker Uniklinik liegt. Wir haben Tim jeden Tag besucht, zumal er aus dem Stamm 312 Dieburg kommt, mit dem wir auf dem Sommercamp eine Partnerschaft begonnen haben. Direkt neben dem geräumigen Weißzelt unserer Jungen hatten die Dieburger ihr großes Lager mit 35 Teilnehmern aufgebaut. Unsere Mädchen schliefen mit Sarah in einer kleineren Kothe. Das Übernachten im Freien, das Kochen auf einem selbst hergestellten Feuertisch und die Gemeinschaft am Lagerfeuer werden unvergessen bleiben.

Das Wichtigste aber war: „Jesus, willst Du mein Pilot sein?“, wurde nicht nur gesungen, sondern alle Lübecker Ranger-Kids luden Jesus in ihr  Leben ein. „Nummer, Nummer Nummer 1 bist Du!“ sangen und sagten wir 15 Lübecker. Und wir schmetterten unseren Lieblingssong der Ranger: „Wir lieben Lagerfeuer!!“ Insgesamt 6 Lübecker spielten mutig und talentiert bei der allabendlichen Theateraufführung „Das ultimative Geschenk“ mit: Sarah, Sebastian, Michelle, Celina, Kim und Finn. Das größte Geschenk unseres Lebens ist und bleibt Jesus bzw. sein Wort, die Bibel. Wir alle freuen uns schon auf das Bundescamp 2014 mit über 15 000 Teilnehmern.

Bereicht Heinz

 

Fotos: Heinz E. und Josua R.