RR-Waldtag Trappenkamp

Bei echtem Royal-Ranger-Wetter, strahlendem Sonnenschein, fand diesmal unser Waldtag im Erlebniswald Trappenkamp statt. Mit dabei der Stamm 186 Bad Segeberg, Stamm 434 Ratzeburg und der Stamm 286 Norderstedt. Unser Stamm 456 „Wilde Karde“ war mit 26 Personen angereist, darunter auch Eltern und Geschwister. Einige waren das allererste Mal im Erlebnispark mit Attraktionen wie Riesenrutsche, Wildgehege, Labyrinths und zahlreichen Sport- und Spielgeräten. „Mein Gott, ist das schön hier!“, rief einer unserer Lübecker Starter spontan, der das erste Mal hier war.

Wir starteten mit einer Begrüßungsrunde der 80 Teilnehmer, fast alle in Kluft, bevor es in die zweieinhalbstündige Wald-Rallye ging. Eines der 10 Rallyeteams, darunter auch Lübecker, verlief sich total brauchte eine Stunde länger als alle anderen. Die Team-Zusammensetzung: immer Freunde, die sich mit anderen Befreundeten, die sich bisher aber als Team-Hälften nicht kennen durften, zusammenfanden. So entstand auch das spätere, völlig überraschende Siegesteam „Nordwind“: mit Julian, 6, Anton, 7, Leander, 8, (unsere drei Lübecker Starter) und mit Minna, 9, Neele, 10, sowie Susanne, 11, aus Bad Segeberg. Hier ein Foto bei Rallyebeginn

Für die nächsten Stunden streiften die Pfadis kreuz und quer durch die 100 Hektar des Erlebniswalds. Jedes Team lief 10 Stationen an, egal in welcher Reihenfolge, um knifflige Fragen zu beantworten und verschiedene Blätter von unterschiedlichen Bäumen zu sammeln. Eine super ausgearbeitete Rallye von den Bad Segebergern, hauptsächlich von Esther + Daniel. „Nordwind“ fand zwar viele Blätter von 28 Bäumen, hoffte aber nur auf einen ehrenvollen 4. Platz, denn die anderen Teams waren meist älter und erfahrener. Aber bei der Siegerehrung bekamen sie freudestrahlend von Regionalleiter Daniel Johannsen die Siegerurkunden und den Siegespreis in die Hand gedrückt. Ein Wermutstropfen: Anton verlor seine Brille im Wichtelwald, wie auf dem Foto der lässigen Sieger ersichtlich:

Gegen 13 Uhr gab es ein vorzügliches Mittagessen, ein Buffet mit Grillwürsten, so üppig, dass manche Ranger fünf Würstchen verdrücken konnten. Am Grill waren die Lübecker Josua, Christian und Sebastian im Einsatz. Nach der Speisung der 80 Mäuler gab es spannende Workshops:

  • Lederbeutel basteln mit eingebranntem Ranger-Zeichen
  • Wildtiere wie Eule, Eichhörnchen und Marder kennenlernen
  • Herbstkränze basteln
  • Messerschleifen

Als zum Schlussappell gerufen wurde, sagte ein Pfadi aus Ratzeburg: „Können wir den Workshop bitte weitermachen, es ist so spannend hier.“ Auch mit Harald aus Ratzeburg, der bei unserer Lübecker Stammgründung vor sieben Jahren mit dabei war, gab es ein freudiges Wiedersehen. Und zwischen den Stämmen wurden neue Freundschaften geschlossen, was man daran sah, wie lange und intensiv das Verabschieden dauerte. Am Ende reisten alle glücklich, aber ausgepowert ab, besonders Daniel mit seinem Team Virgina Uhus, die per Fahrrad-Hajk mit Übernachtung am Angelteich in Daldorf angereist waren und nun wieder die 45 Kilometer lange Rückfahrt mit Muskelkraft antreten mussten. Die per Pkw Angereisten waren pünktlich um 17 Uhr am Krummeck 2b zurück, die Radler, nämlich Daniel, Marvin, Bo und Kennis., erst um 20 Uhr. Insgesamt ein wunderschöner Tag. Ein Dankeschön an alle, die diesen Waldtag organisiert haben. Danke, Vater im Himmel, für alle Bewahrung und deinen Segen.

Bericht: Heinz

Fotos Heinz und Daniel