Auch in diesem Jahr lockte der Frühling die Royal Rangers wieder raus in die schönen Wälder. Die morgendlichen Sonnenstrahlen und die warme Luft lud uns zu einem Ausflug an den Pinnsee ein.

Gemeinsam mit den Stämmen aus Ratzeburg, Geesthacht und Norderstedt wanderten wir ein kleines Stück durch den grünen Wald des Naturparks Lauenburgische Seen. Diese Landschaft ist geprägt durch ihre Endmoränen, die sich durch die letzte Eiszeit gebildet haben. Für uns Rangers ist es ein schönes Abenteuer gewesen.

Benjamin, der Stammleiter aus Ratzeburg, hat mit seinem Team eine erlebnisreiche Schatzsuche vorbereitet. Der Spaß war den Kindern aus dem Gesicht zu lesen.

Das Ziel der Wanderung fand sich an einem der fünf Seen, dem Pinnsee. Dort angekommen stärkten wir unsere leicht müde gewordenen Beine mit einem leckeren Sandwich, das sich jeder nach Belieben zusammenstellte. Doch niemand hatte den Schatz gefunden. Also ging es noch einmal los, um das fehlende Puzzleteil zu finden. Erst dann konnten alle Teilnehmer ihre Puzzleteile zusammenlegen. Jetzt wurde endlich das Rätsel gelüftet. Anhand dieses Hinweises machten sich die Rangers sogleich auf die Suche nach dem verborgenen Schatz.

Nachdem der Schlüssel zum Schatz gefunden wurde, war es möglich, die Truhe zu öffnen. Das vergnügliche Verspeisen des gefundenen Schatzes war für alle Teilnehmer – groß wie klein – eine  willkommene Belohnung für des Rätselratens Glück. Doch Vorsicht: wer zu viel naschte, hatte keinen Platz mehr für das leckere Kuchenbüffet.

Mona erzählte uns eine Geschichte aus der Bibel, wo alle noch einmal gespannt zugehört haben. Alle Kinder waren am Ende des Tages glücklich und zufrieden. Es war eine gelungene Aktion und wir alle hatten sehr viel Freude miteinander.

Der nächste Waldtag ist schon geplant. Wir freuen uns, wenn es wieder in den Wald geht.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Stämmen aus Geesthacht, Norderstedt und Ratzeburg für dieses gemeinsame Erlebnis bedanken. Ebenso möchten wir uns herzlich bei Maike und Gesa für die kurzfristige Fahrbereitschaft bedanken. So konnten wir auch die Teilnehmer mitnehmen, die sich noch spontan überlegt hatten, diesen Tag mit uns zu erleben.

Bereicht: Sebastian Kressin & Daniel Wiebe

Fotos: Daniel Wiebe