Auch hinter uns Rangers liegt ein ereignisreiches Jahr. Nach der Winterpause ging es im Februar wieder los mit Stammtreffen, nachdem der Elternabend im Januar mangels Teilnehmern ausfallen musste. Bei den ersten Treffen waren meist um die 10 Kinder da, teilweise aber auch nur drei – herausfordernd auch für uns Teamleiter, mit so wenigen Kindern ein interessantes Treffen zu gestalten.

Anfang März haben wir uns dann zu einem Aktionstag getroffen: Die Pfadfinder und Pfadranger hatten 20 km Wanderung von Moisling über Niendorf bis nach Moorgarten und am Kanal entlang zurück nach Moisling zu bezwingen, die Kundschafter meisterten souverän ihre 10 km bis Niendorf und zurück und die Forscher erkundeten das Gelände an der Trave und bereiteten das Feuer für die Wanderer vor. Anschließend hatten wir noch eine schöne Zeit als Stamm mit einigen Eltern am Feuer.

Ein gemeinsamer Stammtreff mit den Ratzburger Rangers und eine Bauaktion mit tatkräftiger Unterstützung einiger Rangers und Eltern füllten das Frühjahr, so dass unsere Container nun endlich auch das schon lange geplante Dach über dem Kopf haben.

Mit den Temperaturen stieg im Frühjahr auch wieder die Teilnahme an den Teamtreffen, und es kamen einige neue Rangers dazu, mitgebracht von ihren Freunden. Gemeinsam bereiteten wir uns auf unser Sommercamp vor, nach dem Bundescamp mit fast 17.000 Rangern im letzten Jahr dieses Jahr stammintern in kleiner Runde.

In den Sommerferien stand dann zunächst eine Forscheraktion an, gemeinsam erkundeten wir den Zoo Arche Noah in Grömitz und durften sogar die Seehunde in ihrem neuen Gehege füttern.

Der Höhepunkt war dann unser Sommercamp „KraftWerk“. Mitte August schlugen die Teams ihre Zelte am Moislinger Baum auf und wir hatten eine wundervolle Woche bei meist bestem Wetter. Dabei durften wir einiges über Gottes Kraft und auch die Kraft der Natur lernen, Reis in einem Solarofen kochen, mit einem Seilzug eine Outdoordusche mit Solarheizung bauen und natürlich eine Menge Spaß zusammen haben. Am letzten Tag fuhren wir dann mit unseren Kanus ins Freibad – wer hat das schon mal gemacht?

Kaum vom Sommercamp zurück, stürzten wir uns in die Vorbereitung der nächsten Aktion: Den ersten Rangers-Im-Dienst-Einsatz, kurz RIDE, des Stamms Lübeck. Mit 5 Rangers, 2 Leitern, einem Gast aus Osnabrück und Unterstützung aus der Gemeinde bereiteten wir Samstags alles für das Sommerfest am Sonntag vor und unterstützten wo nötig beim Sommerfest selbst. Es hat allen viel Spaß gemacht und die Motivation ist groß, im nächsten Jahr wieder einen RIDE zu absolvieren.

Im Herbst starteten wir dann wieder richtig durch. Nachdem wir leider Tiark als Mitarbeiter wieder verabschieden mussten, sortierten wir uns neu und Christian ist nun Leiter der beiden älteren Teams, so dass sich Josua ganz auf die Forscher und die Stammleitung konzentrieren kann.

Inzwischen sind die Teams richtig zusammengewachsen, die Motivation ist bei allen hoch und beim letzten Teamtreff vor der Adventszeit waren wir mit über 20 Rangers am Start – den Graupelschauern und der Dunkelheit zum Trotz. Rund 10 Rangers haben im Herbst ihre Aufnahmeprüfung abgelegt, und auch an den anderen Prüfungen wird eifrig gearbeitet.

Die Adventszeit war wieder gefüllt mit den inzwischen schon fast traditionellen Aktionen: Los gings am 01.12. mit unserer Weihnachtsfeier im Gewächshaus auf der Klitsche. Neben gemeinsam vorbereitetem Essen und leckeren selbst geräucherten Fischen stand ein Weihnachts-Nachtgeländespiel auf dem Programm. Auch beim Adventshof in der Gemeinde waren einige Rangers dabei und steuerten die geräucherten Saiblinge bei, die gut ankamen. Beim Friedenslicht aus Betlehem am 10.12. waren wir wieder mit anderen Pfadfindern aus ganz Lübeck mit am Start, dieses Jahr mit dem Abschluss in der Marienkirche und auch die Waldweihnacht mit der ganzen Region im ErlebnisWald Trappenkamp fand am 16.12. zum zweiten Mal statt. In diesem Jahr lag zwar kein Schnee, aber wir waren mit über 40 Rangers, Leitern und Familienmitgliedern dabei und hatten als Teams viel Spaß bei einer Rallye durch den Erlebniswald. Ein bisschen ruhiger ging es dann beim Jahresabschluss am 22.12. in der Gemeinde zu, wo wir einige Weihnachtspostkarten auf den Weg brachten und uns gegenseitig beim Wichteln eine Freude machen durften.

Insgesamt war es ein erfolgreiches und tolles Rangerjahr, bei dem wir im Stamm wie auch in ganz Schleswig-Holstein Wachstum erleben durften. Unser Haupt-Gebetsanliegen für das kommende Jahr bleibt die Mitarbeitersituation, aktuell können wir in den meisten Teams keine weiteren Kinder mehr aufnehmen, da es unsere Kapazitäten sprengt.

Die Teams zum Jahreswechsel:

• Orcas (Pfadranger 15-17 Jahre), 6 Teilnehmer, Teamleiter Christian
  • Schneewölfe (Pfadfinder, 12-14 Jahre), 4 Teilnehmer, Teamleiter Christian
  • Waschbären (Kundschafter, 9-11 Jahre), 12 Teilnehmer, Teamleiter Sebastian & Conny
  • Skorpione (Forscher, 6-8 Jahre), 7 Teilnehmer, Teamleiter Josua

Heinz als freier Mitarbeiter, Geländewart und Springer im Hintergrund

Somit sind wir aktuell 34 Rangers im Stamm 456 Lübeck 2, davon 5 Mitarbeiter.